Wie schreibt man einen Lebenslauf?

Der Lebenslauf zeigt einen Überblick über Ihre Ausbildung, Ihre Qualifikationen und über Ihre beruflichen Erfahrungen.

  • Verwenden Sie einen tabellarischen Lebenslauf.
  • Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
  • Verwenden Sie ein professionelles Foto – kein Urlaubsfoto!
  • Führen Sie Ihre ehemaligen Arbeitgeber auf, beginnend mit dem aktuellsten (Name, Ort, Zeit, Tätigkeit).
  • Nennen Sie Ihre Ausbildungen, beginnend mit der aktuellsten.
  • Vergessen Sie nicht Ihre Weiterbildungen (relevante Zusatzqualifikationen).
  • Geben Sie besondere Kenntnisse wie Fremdsprachen, Computerkenntnisse, …an.
  • Listen Sie private Interessen auf.
  • Am Schluss kommen Datum, Ort und Unterschrift.
  • Verschicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, als PDF – nicht als einzelne Word-Dokumente.
Wir haben für Sie einen Muster-Lebenslauf zum Download bereitgestellt.